„SPÖ Pasching mit Neujahrsklausur“
„SPÖ Pasching mit Neujahrsklausur“
„SPÖ Pasching mit Neujahrsklausur“
Die Gemeinderatsfraktion der SPÖ Pasching hat am Samstag 13. Jänner ihre geplante Neujahrsklausur im TIL in Langholzfeld abgehalten.
Neben der Fraktionsarbeit wurden die wichtigen Projekte die 2018 vorangetrieben und im Detail besprochen. Die wichtigsten Umsetzungen sind der Baubeginn für den neuen Kinderbetreuungsstandort für 3 Krabbelstuben- und 4 Kindergartengruppen an der Westzeile.
Auch die besonders wichtige Erweiterung des gemeindeeigenen Alten- und Pflegeheimes Netzwerk mit der Errichtung von 13 weiteren Heimplätzen steht an vorderster Stelle. Dazu war Bürgermeister Peter Mair am 8. Jänner bei der Gemeinde- und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer die neben dem Sozialhilfeverband Linz Land dieses Projekt unterstützt und auch aus Ihren Ressorts fördern wird.
In dem im Herbst 2017 durchgeführten Architekturwettbewerb ist auch eine neue Volksschule in Pasching enthalten, wofür es vom Schulressort noch keine Zusagen gibt, und derzeit auch noch ausreichend Platzreserven vorhanden sind.
Für die in den letzten Wochen vom Verein Liebenswertes Pasching angesprochenen Hundefreilauffläche im Erholungswald Pasching spricht sich die SPÖ Fraktion negativ aus, da eine derartige Einrichtung eine weitere Mehrbelastung für die Anrainer bringt und nicht im dicht gebauten Gebiet sondern in Randbereichen, wo es keine Störung für Wohngebiete gibt, angeordnet werden soll. Vizebürgermeister Mag. Gisbert Windischhofer der dafür mit Bürgermeister Ing. Peter Mair bereits Gespräche mit den Vereinsvertretern geführt hat, wird dies im Rahmen seiner Ausschussarbeit beraten und soll mit Einbindung der Bevölkerung erfolgen.
Auch Ideen für einige Zukunftsthemen wurden geboren.
- Der Paschingerhof soll als Treffpunkt der Paschinger und Thurnhartinger Bürger aufgewertet werden. Hierfür sind unter Einbeziehung der BürgerInnen einige Veränderungen nötig. Ein klarer Fokus wird dabei auf die Eignung für alle Altersgruppen der Bevölkerung gelegt. Es soll beispielsweise ein zentraler Spielbereichs für Kinder vorgesehen werden. Aus der Neugestaltung ergeben sich darüber hinaus vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, die den Paschingerhof zukunftstauglich machen.
Im Dezember haben wir den Bau des Paschinger Funcourts im Gemeinderat beschlossen. Dadurch wird nun das Bewegungsangebot für die Paschinger Jugendlichen erweitert.
Da uns, der SPÖ Pasching, die Gesundheit aller Paschinger sehr am Herzen liegt, werden wir die Errichtung eines Motorikparks fordern. Dadurch schaffen wir ein tolles Outdoor Sport- und Bewegungsangebot für Jung bis Alt, das zur Bewegung anregt, Spaß macht und einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit unserer Paschinger Bevölkerung leistet, so SP-Gemeindevorständin Mag.a Tina Blöchl.